About

Meine Geschichte

Biographie 

Mein Name ist Dörte Kröger, ich bin 1960 geboren und lebe glücklich mit meiner Familie im Norden von Hamburg.


Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester und einem Exkurs ins Filmgeschäft entschied ich 1986 in die Medienbranche zu wechseln. Als Grafikerin arbeitete ich überwiegend im medizinischen Bereich.


Mit meiner Arbeit wurde mir die Fotografie immer wichtiger, im beruflichen wie im privaten Umfeld. Fotokurse in der Uni Hamburg bei Bettina Flitner und bei Valérie Wagner prägen mich bis heute. Leidenschaftlich gerne portraitiere ich Menschen. Auch das foto-journalistische Begleiten von Menschen mit Behinderung ist mir wichtig.


Seit Beginn der Pandemie – und mit dem Fotoprojekt „Pflegende“! – bekam der Beruf der Krankenschwester großen Wert und seitdem arbeite ich mit viel Freude im Krankenhaus. Mit kleinen Aufträgen als Mediengestalterin nebenbei habe ich das große Glück, in meinem Leben beruflich alles tun zu können, was mir wichtig und lieb ist.

Foto: Nicole Zaczyk

Meine Motivation

Menschen zu fotografieren, ist meine große Leidenschaft!

In unterschiedlichsten Situationen den Moment der Intensität erkennen und mithilfe der Kamera erfassen.


Genau hinschauen, um die Hundertstelsekunde nicht zu verpassen, wenn alles stimmt: Wenn Zufälliges, Schönes, Intimes passiert, was von Bedeutung sein kann. Das möchte ich in meinen Bildern für Sie festhalten.


Wenn ich das Gefühl bekomme, dass Sie dann mit meinen Fotos glücklich sind, bin ich es auch!